GEMEINSAM KARATE LERNEN

Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar. Vielen Dank!

Rune Eirik F.
vor 1 Jahr
Top notch seminar delivered in Norway. Christian is the real deal. Highly recommended.
Peter W.
vor 7 Monaten
Christian is always in a great mood, and you can tell he lives what he does. For me, he's one of my mentors. After over 50 years of karate, including competitive sport karate, I'm finally meeting someone who demonstrates and teaches karate the way the old masters originally developed it. As he says, "Research the old to understand the new."
Willi E.
vor 6 Monaten
Traditional karate is taught here (not sport karate). The kata are practiced in practice with a partner, so they can be effectively used as a defense against an attack. Self-defense and strengthening are also included.
Ähl B.
vor 7 Monaten
Self-defense training course on November 29th in Bollendorf. A fantastic event! Christian Wedewart is a top-notch trainer, with the perfect blend of respectful interaction, humor, and serious, practical karate self-defense. We learned a lot, had fun, and gained valuable insights. Thanks and best regards, Andreas

796 Kommentare

  • Hallo,
    da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, viel Input für Kopf und Körper in einer super motivierten Trainingsgruppe zu einem faszinierenden Thema. Ich war zwar nach der Heimfahrt total am Ende aber super zufrieden. Freu mich schon auf den nächsten Kurstag. Bis dahin.
    Liebe Grüße

  • Silke Schumacher

    Ich war ja extrem gespannt, wie so ein Expert-Lehrgang bei Christian im Dojo von Statten geht und am 09.02. war es dann mit Teil 1 der Reihe soweit.
    Bisher hatte ich immer nur das Vergüngen auf Tageslehrgängen in anderen Dojos zu diversen Themen gehabt.
    Auch gespannt war ich, ob ich als einer der wenigen Blaugurte in der Runde mithalten kann.
    Aber die herzliche Aufnahme in die Runde und das Herausstellen der Regel „man kann SV nur trainieren wenn man erstmal das Tempo und den Dampf rausnimmt“ haben alle Bedenken beseitigt.
    Was nicht bedeutet, dass wir nach entsprechender Vorbereitung nicht mal die Handbremse gelockert hätten. Aber alles zu festen Regeln, so dass nichts passieren konnte.
    Die Trainingsgruppe war motiviert und aufgeschlossen, die Trainer (und ich nehme den Rechtsreferenten Chris jetzt auch mal als Trainer) engagiert, motiviert und geduldig.
    Ich habe an diesem Tag „viel Futter“ für Kopf und Körper bekommen, auch wenn die 2 stündige Heimfahrt dann eine Herausforderung war.
    Ich freue mich auf die nächsten Runden in dieser tollen Truppe.

  • Christian

    Karate-SV-Expert Lehrgang am 09.02.2019
    Es war ein super und lehrreicher Lehrgang mit Christian (Karate-SV-Kombinationen), Stefan (Groundfight-Basics) und Chris (Recht für Notwehr/Nothilfe). Die Kompetenzen und die Art wie die drei das Thema an die Teilnehmer brachten sind einfach toll. So konnte jeder Karateka schon im 1. Teil seinen Horizont erweitern. Weitere 3 Teile folgen noch und ich freue mich schon riesig darauf.
    Karatepraxis Lehrgänge sind für alle Karatekas zu empfehlen, die Karate in ihrer Ursprungsform leben und erleben möchten.
    Des Weiteren ist die Organisation und Betreuung während des Lehrgangs positiv zu erwähnen.

  • Michael Fuchs

    Am 9.2. war es soweit. Nach gut 3 Stunden Fahrt erreichten wir Christians Dojo in Frechen um an dem ersten Teil des Karate SV Expert Lehrgang teilzunehmen. Die anfängliche Abgeschlagenheit nach dem frühen Aufstehen und der langen Fahrt, wich nach kurzer Zeit höchster Konzentration und schweißtreibender Bewegung mit hohem Spaßfaktor.

    Nach dem Motto „Oss heißt schön, dass du da bist und ich pass auf dich auf“, trainierten wir effektiv aber rücksichtsvoll und ohne Verletzungen. Dies kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

    Sowohl bei dem Karate SV Teil, als auch beim Bodenkampf mit Stefan als als Referent, kam jeder auf seine Kosten. Ich persönlich nehme daraus mit, dass ein Bodenkampf unbedingt zu vermeiden ist (Zumindest wenn man jenseits der 50 unterwegs ist).
    Zum Abschluss gab es noch einen hochinteressanten und sehr motiviert vorgetragenen Überblick über das Notwehr Recht, durch Chris.

    Nach der Rückkunft zu Hause gegen 21:30, war dann noch eine Runde Extremcouching mit Hopfenblütentee angesagt.

    Alles in allem ein toller Tag mit netten und motivierten Leuten. Danke an die ganze Truppe, ihr wart echt super!

    Grüße an alle

    Michael

  • Andreas Noll

    Karate-SV-Expert….mehr als nur eine runde Sache!!!!
    Am 09.02. 2019 startete für mich endlich die KSVE-Reihe, die ich komplett gebucht habe. Eines wurde gleich zu Beginn deutlich: es geht hier nicht um Basics, sondern um die Übertragung von vorhandenen Fertigkeiten auf die realistische SV. Christian baute nach und nach ein Schema auf, welches durch die Teilnehmer abzuarbeiten war: Verlassen der Angriffslinie bei geradlinigen Angriffen; Aufnehmen des Angriffs und erster schneller Konter, gefolgt von starken Konter unter Beachtung der Primärziele; Take-down und Dominieren des Gegners. „Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist.“

    Nach der wohlverdienten kurzen Mittagspause ging es dann in die „Krabbelgruppe“: Stefan präsentierte uns einige Groundfighting-Basics und Vermeidungsstrategien im Bodenkampf. Puh…war das anstrengend. Mangelde Technik wird durch Kraft ausgeglichen!!!!
    Wichtige Erkenntnis für mich als unbedarfter Erdarbeiter: Alles tun, um nicht auf dem Boden agieren zu müssen.
    Den Abschluss des Tages bildete ein hochinteressanter Vortrag zum Thema Notwehr, den Christopher als absoluter Fachmann hervorragend vorbereitet und mit viel Herzblut moderiert hat.
    Liebes Team von KaratePraxis: ich freue mich auf die zweite Runde..

  • Hannah

    Gestern (23.1.2019) fand ein Karatelehrgang in unserem Karate Dojo Mainz-Bretztenheim mit Christian Wedewardt statt. Es war, schon wie letztes Jahr, wirklich super! Auf Grundlagen der fünf Haiankatas hat er mit uns verschiedene Selbstverteidigungstechniken erarbeitet. Ich kann mich nur wiederholen: es war der Hammer! Es lohnt sich mitzumachen und ich komme auf jeden Fall wieder!!! Bis nächstes mal und viele liebe Grüße
    Hannah

  • Thomas

    Am 19.01.19 fand in Lindlar einmal mehr ein Lehrgang mit Alcis statt. Anhand einer Sequenz aus der Heian Yondan erarbeiteten wir unterschiedliche Perspektiven hieraus, von der Kata über Kihon, Bunkai und Kumite bis zur Selbstverteidigung. Mit seinem fundierten Kampfkunstwissen und seiner positiven Ausstrahlung begeisterte er alle Teilnehmer/innen.
    Gerne bald wieder!
    Thomas

  • Karate Praxis System Bunkai – Teil 5

    Am 09.12.2018 fand unter der Leitung von Christian Wedewardt der letzte Teil der Karate Praxis System Bunkai Reihe mit der Überschrift „Heian-Katas“ statt. Nachdem mich die ersten 4 Teile (Heian Shodan, Heian Nidan, Heian Sandan, Heian Yondan) schon komplett überzeugt haben, bildete der 5. Teil (Heian Godan) den perfekten Abschluss dieser Serie. Christian hat es geschafft nicht nur ein hervorragendes Bunkai als realistische Selbstverteidigung aus jeder einzelnen Kata herauszulesen und weiterzuvermitteln, sondern er hat außerdem eine zusammenhängende Systematik der gesamten Heian-Katas untereinander erkannt, welche einfach überzeugt! Ist es den meisten Karatekas schon schwer genug die klassischen zwei Bunkai-Anwendungen aus den Katas herauszuziehen, so schafft es Christian mit dieser Lehrgangsreihe unzählige Möglichkeiten zu entwickeln. Keine Bewegung einer Kata ist nicht sinnvoll für die praktische Anwendung! Am wesentlichsten jedoch ist die Tatsache, dass dieses „Karate Praxis Kata Bunkai System“ ein alleinstehendes Selbstverteidigungssystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen darstellt. Wer auf diese Weise Karate erlernt, hat bereits mit dem „Blaugurt“ ein umfassendes Selbstverteidigungssystem verinnerlicht, welches optimal auf etwaige körperliche Auseinandersetzungen vorbereitet. Hervorzuheben ist jedoch, dass bereits nach einem halben Jahr und somit nach der ersten Heian Kata die allermeisten und typischsten Angriffsituationen beherrscht werden können.

    Diese Art des Karates hat mich als Dojo-Leiter und Chef-Trainer derart überzeugt, dass wir unser Karate-Training bereits komplett hierauf umgestellt haben. Nach einem halben Jahr Training sind die Fähigkeiten unserer Anfänger so beeindruckend, dass ich diese Art von Karate jedem nur empfehlen kann.

    Diese Art Karate zu lernen und damit die Katas unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung in den Mittelpunkt zu stellen ist einfach großartig!

    Ich freue mich riesig auf das Buch von Christian und bin gespannt, was noch alles kommt!

    Vielen Dank Christian für eine(n) absolut klasse Lehrgang(s-reihe) in Frechen!

  • Heiko Höhn

    Lehrgang des Shobushinkai Karate Vereins in Bonn am 24.11.18:
    Ein großes Dankeschön an die Ausrichter dieses Lehrgangs, insbesondere an die Trainer Jürgen, Axel, und Falco! Der Aufbau und der Inhalt des Lehrgangs war einfach stimmig und eine runde Sache, die Trainingsatmosphäre kameradschaftlich und offen. Dadurch war ein gutes Miteinander gegeben und alle Teilnehmer haben mit viel Spaß und Engagement zusammen (und auch voneinander) gelernt. Am Ende des Lehrgangs waren aus allen Gesichtern Erschöpfung, Freude und Zufriedenheit abzulesen. Was will man mehr!? Ich jedenfalls nehme viele Anregungen und Ideen mit ins heimische Training. Ich freue mich auf den nächsten Lehrgang. Teilnahme ausdrücklich empfohlen!

  • Am 24.11.2018 Shobushinkai Karate Lehrgang in Bonn: mit Sensei Jürgen, Axel und Falco war super gut. Wir aus dem hohen Norden vom Shin Gi Tai Dojo Lunestedt sagen nochmals Danke an die tolle Gruppe und an die Trainer/ Referenten!
    Wir haben sehr viel gelernt und werden diese sehr wertvollen Zirkel Prinzipen und andere Anregungen mit in unser Karate einbauen. Das war genau das, was uns gefehlt hat und was wir gesucht haben, die 9 Stunden Autofahrt hin und zurück haben sich wirklich gelohnt.
    Wir freuen uns auf die nächsten Lehrgänge. Osu !
    MFG von der „Waterkant“ von Ralf

    • Lieber Ralf,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu trainieren. Dann bis demnächst!
      Viele Grüße und Osu!
      Axel

Kommentare sind geschlossen.

796 Kommentare

  • Hallo,
    da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, viel Input für Kopf und Körper in einer super motivierten Trainingsgruppe zu einem faszinierenden Thema. Ich war zwar nach der Heimfahrt total am Ende aber super zufrieden. Freu mich schon auf den nächsten Kurstag. Bis dahin.
    Liebe Grüße

  • Silke Schumacher

    Ich war ja extrem gespannt, wie so ein Expert-Lehrgang bei Christian im Dojo von Statten geht und am 09.02. war es dann mit Teil 1 der Reihe soweit.
    Bisher hatte ich immer nur das Vergüngen auf Tageslehrgängen in anderen Dojos zu diversen Themen gehabt.
    Auch gespannt war ich, ob ich als einer der wenigen Blaugurte in der Runde mithalten kann.
    Aber die herzliche Aufnahme in die Runde und das Herausstellen der Regel „man kann SV nur trainieren wenn man erstmal das Tempo und den Dampf rausnimmt“ haben alle Bedenken beseitigt.
    Was nicht bedeutet, dass wir nach entsprechender Vorbereitung nicht mal die Handbremse gelockert hätten. Aber alles zu festen Regeln, so dass nichts passieren konnte.
    Die Trainingsgruppe war motiviert und aufgeschlossen, die Trainer (und ich nehme den Rechtsreferenten Chris jetzt auch mal als Trainer) engagiert, motiviert und geduldig.
    Ich habe an diesem Tag „viel Futter“ für Kopf und Körper bekommen, auch wenn die 2 stündige Heimfahrt dann eine Herausforderung war.
    Ich freue mich auf die nächsten Runden in dieser tollen Truppe.

  • Christian

    Karate-SV-Expert Lehrgang am 09.02.2019
    Es war ein super und lehrreicher Lehrgang mit Christian (Karate-SV-Kombinationen), Stefan (Groundfight-Basics) und Chris (Recht für Notwehr/Nothilfe). Die Kompetenzen und die Art wie die drei das Thema an die Teilnehmer brachten sind einfach toll. So konnte jeder Karateka schon im 1. Teil seinen Horizont erweitern. Weitere 3 Teile folgen noch und ich freue mich schon riesig darauf.
    Karatepraxis Lehrgänge sind für alle Karatekas zu empfehlen, die Karate in ihrer Ursprungsform leben und erleben möchten.
    Des Weiteren ist die Organisation und Betreuung während des Lehrgangs positiv zu erwähnen.

  • Michael Fuchs

    Am 9.2. war es soweit. Nach gut 3 Stunden Fahrt erreichten wir Christians Dojo in Frechen um an dem ersten Teil des Karate SV Expert Lehrgang teilzunehmen. Die anfängliche Abgeschlagenheit nach dem frühen Aufstehen und der langen Fahrt, wich nach kurzer Zeit höchster Konzentration und schweißtreibender Bewegung mit hohem Spaßfaktor.

    Nach dem Motto „Oss heißt schön, dass du da bist und ich pass auf dich auf“, trainierten wir effektiv aber rücksichtsvoll und ohne Verletzungen. Dies kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

    Sowohl bei dem Karate SV Teil, als auch beim Bodenkampf mit Stefan als als Referent, kam jeder auf seine Kosten. Ich persönlich nehme daraus mit, dass ein Bodenkampf unbedingt zu vermeiden ist (Zumindest wenn man jenseits der 50 unterwegs ist).
    Zum Abschluss gab es noch einen hochinteressanten und sehr motiviert vorgetragenen Überblick über das Notwehr Recht, durch Chris.

    Nach der Rückkunft zu Hause gegen 21:30, war dann noch eine Runde Extremcouching mit Hopfenblütentee angesagt.

    Alles in allem ein toller Tag mit netten und motivierten Leuten. Danke an die ganze Truppe, ihr wart echt super!

    Grüße an alle

    Michael

  • Andreas Noll

    Karate-SV-Expert….mehr als nur eine runde Sache!!!!
    Am 09.02. 2019 startete für mich endlich die KSVE-Reihe, die ich komplett gebucht habe. Eines wurde gleich zu Beginn deutlich: es geht hier nicht um Basics, sondern um die Übertragung von vorhandenen Fertigkeiten auf die realistische SV. Christian baute nach und nach ein Schema auf, welches durch die Teilnehmer abzuarbeiten war: Verlassen der Angriffslinie bei geradlinigen Angriffen; Aufnehmen des Angriffs und erster schneller Konter, gefolgt von starken Konter unter Beachtung der Primärziele; Take-down und Dominieren des Gegners. „Es ist erst zu Ende, wenn es zu Ende ist.“

    Nach der wohlverdienten kurzen Mittagspause ging es dann in die „Krabbelgruppe“: Stefan präsentierte uns einige Groundfighting-Basics und Vermeidungsstrategien im Bodenkampf. Puh…war das anstrengend. Mangelde Technik wird durch Kraft ausgeglichen!!!!
    Wichtige Erkenntnis für mich als unbedarfter Erdarbeiter: Alles tun, um nicht auf dem Boden agieren zu müssen.
    Den Abschluss des Tages bildete ein hochinteressanter Vortrag zum Thema Notwehr, den Christopher als absoluter Fachmann hervorragend vorbereitet und mit viel Herzblut moderiert hat.
    Liebes Team von KaratePraxis: ich freue mich auf die zweite Runde..

  • Hannah

    Gestern (23.1.2019) fand ein Karatelehrgang in unserem Karate Dojo Mainz-Bretztenheim mit Christian Wedewardt statt. Es war, schon wie letztes Jahr, wirklich super! Auf Grundlagen der fünf Haiankatas hat er mit uns verschiedene Selbstverteidigungstechniken erarbeitet. Ich kann mich nur wiederholen: es war der Hammer! Es lohnt sich mitzumachen und ich komme auf jeden Fall wieder!!! Bis nächstes mal und viele liebe Grüße
    Hannah

  • Thomas

    Am 19.01.19 fand in Lindlar einmal mehr ein Lehrgang mit Alcis statt. Anhand einer Sequenz aus der Heian Yondan erarbeiteten wir unterschiedliche Perspektiven hieraus, von der Kata über Kihon, Bunkai und Kumite bis zur Selbstverteidigung. Mit seinem fundierten Kampfkunstwissen und seiner positiven Ausstrahlung begeisterte er alle Teilnehmer/innen.
    Gerne bald wieder!
    Thomas

  • Karate Praxis System Bunkai – Teil 5

    Am 09.12.2018 fand unter der Leitung von Christian Wedewardt der letzte Teil der Karate Praxis System Bunkai Reihe mit der Überschrift „Heian-Katas“ statt. Nachdem mich die ersten 4 Teile (Heian Shodan, Heian Nidan, Heian Sandan, Heian Yondan) schon komplett überzeugt haben, bildete der 5. Teil (Heian Godan) den perfekten Abschluss dieser Serie. Christian hat es geschafft nicht nur ein hervorragendes Bunkai als realistische Selbstverteidigung aus jeder einzelnen Kata herauszulesen und weiterzuvermitteln, sondern er hat außerdem eine zusammenhängende Systematik der gesamten Heian-Katas untereinander erkannt, welche einfach überzeugt! Ist es den meisten Karatekas schon schwer genug die klassischen zwei Bunkai-Anwendungen aus den Katas herauszuziehen, so schafft es Christian mit dieser Lehrgangsreihe unzählige Möglichkeiten zu entwickeln. Keine Bewegung einer Kata ist nicht sinnvoll für die praktische Anwendung! Am wesentlichsten jedoch ist die Tatsache, dass dieses „Karate Praxis Kata Bunkai System“ ein alleinstehendes Selbstverteidigungssystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen darstellt. Wer auf diese Weise Karate erlernt, hat bereits mit dem „Blaugurt“ ein umfassendes Selbstverteidigungssystem verinnerlicht, welches optimal auf etwaige körperliche Auseinandersetzungen vorbereitet. Hervorzuheben ist jedoch, dass bereits nach einem halben Jahr und somit nach der ersten Heian Kata die allermeisten und typischsten Angriffsituationen beherrscht werden können.

    Diese Art des Karates hat mich als Dojo-Leiter und Chef-Trainer derart überzeugt, dass wir unser Karate-Training bereits komplett hierauf umgestellt haben. Nach einem halben Jahr Training sind die Fähigkeiten unserer Anfänger so beeindruckend, dass ich diese Art von Karate jedem nur empfehlen kann.

    Diese Art Karate zu lernen und damit die Katas unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung in den Mittelpunkt zu stellen ist einfach großartig!

    Ich freue mich riesig auf das Buch von Christian und bin gespannt, was noch alles kommt!

    Vielen Dank Christian für eine(n) absolut klasse Lehrgang(s-reihe) in Frechen!

  • Heiko Höhn

    Lehrgang des Shobushinkai Karate Vereins in Bonn am 24.11.18:
    Ein großes Dankeschön an die Ausrichter dieses Lehrgangs, insbesondere an die Trainer Jürgen, Axel, und Falco! Der Aufbau und der Inhalt des Lehrgangs war einfach stimmig und eine runde Sache, die Trainingsatmosphäre kameradschaftlich und offen. Dadurch war ein gutes Miteinander gegeben und alle Teilnehmer haben mit viel Spaß und Engagement zusammen (und auch voneinander) gelernt. Am Ende des Lehrgangs waren aus allen Gesichtern Erschöpfung, Freude und Zufriedenheit abzulesen. Was will man mehr!? Ich jedenfalls nehme viele Anregungen und Ideen mit ins heimische Training. Ich freue mich auf den nächsten Lehrgang. Teilnahme ausdrücklich empfohlen!

  • Am 24.11.2018 Shobushinkai Karate Lehrgang in Bonn: mit Sensei Jürgen, Axel und Falco war super gut. Wir aus dem hohen Norden vom Shin Gi Tai Dojo Lunestedt sagen nochmals Danke an die tolle Gruppe und an die Trainer/ Referenten!
    Wir haben sehr viel gelernt und werden diese sehr wertvollen Zirkel Prinzipen und andere Anregungen mit in unser Karate einbauen. Das war genau das, was uns gefehlt hat und was wir gesucht haben, die 9 Stunden Autofahrt hin und zurück haben sich wirklich gelohnt.
    Wir freuen uns auf die nächsten Lehrgänge. Osu !
    MFG von der „Waterkant“ von Ralf

    • Lieber Ralf,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu trainieren. Dann bis demnächst!
      Viele Grüße und Osu!
      Axel

Kommentare sind geschlossen.

Das könnte dich auch interessieren